FRÄNKISCHE stiftet Hochbeete

In der Königsberger Grundschule und den Kindergärten wird bald gegärtnert.

Königsberg, 10. Oktober

Große Augen bekamen die Kinder der Königsberger Kindergärten „Die Arche“ und „Unter der Burg“ sowie der Grundschule Königsberg, als ein Radlader in Millimeterarbeit je ein Hochbeet in den Gärten balancierte. Pünktlich zur herbstlichen Pflanzzeit stiftete FRÄNKISCHE die Hochbeete, die während des Ferienprogramms des Familienunternehmens von den Mitarbeiterkindern bepflanzt wurden.

Nun werden die Beete weiterhin von kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern betreut: „In Kooperation mit dem „Kinder-Kultur-Ort“ werden wir das Hochbeet künftig mit der 2. Klasse und den Hortkindern passend zum Lehrplan im Heimat- und Nachunterricht zum Leben erwecken“, schmiedet Elke Ankenbrand (Rektorin) bereits Pläne. „Wir nehmen im Unterricht in der 2. Klasse gerade Kräuter durch. Das passt perfekt!“ Nach der Ernte können Kräuter und Gemüse weiterverarbeitet und als gesundes Pausenbrot auf den Tisch kommen.

Auch in den Kindergärten wird künftig fleißig gepflanzt, gegärtnert und natürlich geerntet.

Bericht: Frauke Barnofsky

Fotos: Peter Müller